Einmanualiges flämisches Cembalo nach Ruckers

 

Weitere Details

 
 

 

Die in Flandern hergestellten Cembali, besonders die in Antwerpen von der Familie Ruckers, wurden mit Recht wegen ihres großen Klangs und ihrer vergleichsweise schlichten Ausstattung in ganz Europa des 17. und 18. Jh. berühmt. Ein typisches, kleines flämisches Cembalo hatte nur 45 Tasten, die vier Oktaven von C/E - c''' umspannten. In Anlehnung an die Instrumente der Cembalowerkstatt der Ruckers-Familie wurde dieses Cembalo konzipiert. Es hat viele Vorzüge. Es ist relativ klein und leicht und daher gut zu transportieren. Die Klaviatur ist transponierbar von 415 Hz auf 440 Hz ohne Tonverlust. Traditionell flämisch ist die Disposition 8' und 4'. Ebenso lieferbar ist die Version mit 2 x 8', also zwei Register gleicher Tonhöhe, aber unterschiedlicher Klangfarben. Dieses Cembalo ist in der 2 x 8'-Version besonders stimmstabil und daher von den meisten Musikern ein sehr gefragtes Instrument . Die Konstruktion dieses Modells folgt direkt den alten flämischen Cembali der Ruckers-Familie, es finden sich aber auch Weiterentwicklungen der Nachfolger in dem Instrument, z.B. die Tonumfangerweiterung (Ravalement) auf 56 Töne mit einem Tonumfang von GG bis d'''. Das ist der Standard-Tonumfang bis ins späte 18. Jh. hinein - für jedes Werk von J. S. Bach, die meisten Werke von Domenico Scarlatti und alles, was davor geschrieben wurde.

Das obere Bild zeigt das flämische Cembalo in der 2x8' Version mit französischer Klaviatur und flämischer Registrierung von der rechten Seite.

 

Technische Daten
Register:

Variante I: 1 x 8', 1 x 4' (Original) mit Lautenzug
Variante II: 2 x 8' mit Lautenzug
Registrierung von der rechten Seite her nach flämischem Stil

Tonumfang:

56 Töne + 1 Ton für die Transponierung auf 440 Hz, Kontra G bis d3
Transpositionseinrichtung von a' = 415 auf 440 Hz ohne Tonverlust

Mechanik: Klaviatur mit historischer Hebelmechanik, Ganztontasten mit Ebenholzbelag,
Halbtontasten in Fruchtholz (Kirsche) natur, Tastenfronten als Arkaden aus Birne gefertigt.
Verwendung von Holzspringern
Resonanzboden: aus Fichte, naturbelassen und in historischer Tradition ausgedünnt, dekorative, goldfarbene Bleirosette
Korpus:

aus Lindenholz oder anderem gleichwertigen Holz, einfarbig lackiert
Stimmstock in Eiche, Boden und Deckel aus Massivholz
Gestell aus gedrechselter Buche, zerlegbar
Notenpult aus Eiche

Extras:

Gegen Aufpreis:
Registerhebel vorn im Klaviaturbereich
Klaviatur mit knochenbelegten Obertasten auf Ebenholz
Manual im flämischen Stil: Untertasten mit Knochenbelag, Obertasten in schwarz gebeizter Eiche
Dekorierung mit Tapeten im flämischen Stil
Mehrfarbige Korpus- und Resonanzbodenbemalung
Gepolsterte Transporthülle

Maße: Länge: 2,05 m ; Breite: 84 cm ; Gehäusehöhe inkl. Deckel: 27 cm
Gewicht m. Deckel: ca. 50 kg (ohne Gestell)
Lieferzeit: 6 bis 12 Monate, je nach Ausstattung und Verfügbarkeit der Materialien
 

Preise auf Anfrage


Änderungen vorbehalten. Stand: 01.01.2010

 

 
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